Drei Videos für TechSmith

In den letzten Wochen hatte ich die Freude (und Ehre) für TechSmith drei Videos zu produzieren. Es gab bereits englische Versionen, die ich aber recht frei interpretieren durfte. Die Videos richten sich vor Allem an Lehrende von Schulen oder Universitäten, helfen aber bestimmt auch dem ein oder anderen Vortragenden dabei, die eigenen Präsentationen in Videos zu konvertieren. Im einzelnen geht es um folgende Inhalte:

  1. So erstellen Sie ein Webcam-Einführungsvideo – In diesem Video erkläre ich, wie man mit einfachen Mitteln ein kurzes Video erstellt, dass später als Einführung für eine PowerPoint-Präsentation verwendet werden soll.
  2. Das Aufteilen von Videos in kleine Teile – Nach der längeren Aufnahme einer Vorlesung, bzw. Unterrichtsstunde, gibt es das Problem, dass in einem so langen Video meist die Aufmerksamkeit recht schnell nachlässt. Ich zeige, wie Sie in Camtasia mit Hilfe von Vorlagen, einfach aus einem langen, mehrere kurze Videos erstellen können.
  3. Konvertieren von PowerPoint-Präsentationen in Videos – Was sollte man beachten, wenn man seine PowerPoint-Präsentationen in Videos konvertiert? Welche Hilfen bietet TechSmith dazu auf der Webseite an?