Machen Sie Ihre nächste Diashow doch mit Camtasia

Ich habe eine sehr einfache Methode für das Erstellen einer Diashow mit Camtasia Studio entdeckt.

  • Nach dem Start des Programms wähle ich Medien importieren (schneller geht’s mit STRG-I).
  • Statt eines Videos füge ich einfach Fotos ein. Diese können in beliebigen Verzeichnissen auf der Festplatte liegen.
  • Anschließend ziehe ich die Bilder auf die Timeline (alternativ rechter Mausklick auf die Bilder und dann Zu Timeline hinzufügen wählen).

  • Dann klicke ich auf Storyboard anzeigen. Statt der Timeline sehe ich jetzt das Storyboard mit den einzelnen Fotos und kann hier noch die Reihenfolge ändern und Übergangseffekte einstellen.
  • Hierzu klicke ich auf Übergangseffekte und ziehe per Drag & Drop den gewünschten Effekt auf den Pfeil zwischen zwei Bildern. Per Rechtsklick auf ein Bild verändere ich die Anzeigedauer eines Bildes. Auch die Länge eines Übergangseffekts lässt sich per rechten Mausklick anpassen.

  • Die Standardwerte werden über die Befehlsfolge Tools – Optionen in der Registerkarte Programm unter Standarddauer voreingestellt.

  • Falls ich noch eine musikalische Untermalung wünsche, klicke ich erneut auf Medien importieren und wähle eine Musikdatei, die ich nach dem Import auf die Timeline ziehe.

Jetzt muss ich die Diashow nur noch produzieren und kann – egal ob geschäftlich oder privat – mit einer professionellen Diashow beeindrucken.