Klein und überschaubar: Projekte als ZIP-Datei weitergeben und archivieren

Eine interessante Neuerung in CS 5 ist die Möglichkeit, ein Projekt als ZIP-Datei zu speichern. Sehr praktisch, wenn ich – wie z.B. bei PowerPoint-TV – mit jemandem gemeinsam an einem Projekt arbeite, der nicht in meinem Büro sitzt. Ich kann alle Projektdateien in nur einer Datei komplett weitergeben. Und so geht’s:

  • Ich wähle im Menü Datei den Befehl Projekt als Zip exportieren.
  • Im folgenden Dialogfeld markiere ich die Option Alle Dateien aus Clip-Auswahlfenster zu ZIP hinzufügen, damit das Projekt auch komplett übernommen wird.

  • Das Ganze funktioniert auch umgekehrt. Dazu wählen ich im Menü Datei den Befehl Gezippte Projektdatei importieren.
  • Camtasia lädt das gesamte in der ZIP-Datei enthaltene Projekt, ohne dass es vorher entpackt werden muss.

Ein weiterer Vorteil der Exportfunktion ist die einfache Archivierung von abgeschlossenen Camtasia Studio-Projekten, da pro Projekt nur noch eine (ZIP-)Datei anfällt.