Deutlich mehr als nur ein Training

Ganz gespannt kam ich wie auch zwei Dutzend anderer Anwender am 17.10. zum Launch der neuen Version von Camtasia Studio nach Fulda. Von Camtasia-Produktmanager Troy Stein erfuhren wir aus erster Hand, was Version 5 zu bieten hat. Jeder konnte gleich an seinem Notebook testen, was CS 5 bei der Aufnahme, beim Bearbeiten und beim Produzieren von Bildschirmvideos leistet. Das Echo war durchgehend sehr positiv. Beeindruckend vor allem die zahlreichen Neuerungen, die Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bringen. Einiges davon ist in diesem Blog bereits zu lesen.

Für mich besonders spannend waren die neuen Möglichkeiten, mit denen ich einer Flash-Datei Metadaten hinzufügen kann. Die vielen Optionen, die beim Gestalten eigener Infoboxen (mit Bildern!) verfügbar sind, zeigen mir einmal mehr: TechSmith ist ein Softwarehersteller, der die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden wirklich ernst nimmt. Auch dass sich Troy Stein unsere Vorschläge und Anregungen während des Trainings gleich notierte, bestätigt dies.

Bereits während des Trainings am Vormittag gab es einen intensiven Austausch darüber, wie die einzelnen Anwender das Programm einsetzen. Das brachte für mich nicht nur manchen technischen Tipp, sondern auch wichtige Impulse für das generelle Vorgehen beim Anfertigen von Video-Tutorials. Am Nachmittag waren dann die konkreten Erfahrungsberichte und Praxislösungen einzelner Teilnehmer ein weiter Baustein für den Erfolg dieses rundum gelungenen Tages.

Fazit: Die Veranstaltung war nicht nur ein tolles Training mit dem Insider, sondern auch Anwendungsberatung und fruchtbringender Erfahrungsaustausch. Da ist es kein Wunder, dass viele der Teilnehmer nach weiteren Terminen fragten. Mal schauen, wann Troy Stein wieder in Deutschland ist. Beim nächsten Mal dann vielleicht in Berlin?