Bedienung des Recorders jetzt noch einfacher

Das Start-Fenster des Recorders wirkt in der Version 5 deutlich aufgeräumter. Neben bekannten Einstellungen für Mikrofon, Lautstärke und Kamera gibt es jetzt eine Schaltfläche für alle Aufnahmebereiche.

Nach einem Klick auf Aufnahmebereich auswählen verwandelt sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz und markiert automatisch Bereiche des Fensters oder das ganze Fenster – mit einem roten Rand als Markierungshilfe. Der Rest des Bildschirms wird zur Erleichterung der Auswahl leicht abgedunkelt.

Richtig genial wird die Sache, wenn ich versehentlich den falschen Bereich ausgewählt habe. Setze ich dann nämlich ein Häkchen bei In diesem Programm beibehalten (siehe Abb. unten), wird automatisch das komplette Programmfenster ausgewählt.

Ebenfalls neu sind die acht weißen Anfasserpunkte, mit deren Hilfe ich den aufzunehmenden Bildschirmbereich variabel in der Größe anpassen kann, bei Bedarf sogar mit festem Seitenverhältnis.

Über die Funktion Voreingestellte Größen (siehe Abb. oben) habe ich bequemen Zugriff auf gängige Formate für die Aufnahmegröße. Dies und die Möglichkeit der freien Eingabe von Breite und Höhe machen das kostenlose Zusatz-Tool „Sizer“ überflüssig, das ich in Version 4 immer noch starten musste.

Fazit: Der Start in die Aufnahme von Bildschirmvideos ist jetzt wesentlich leichter. Ich kann mich auf das Wesentliche, nämlich die Bildschirmaufnahme, konzentrieren.