Junger Mann mit Bart, Brille und Headset - mit Camtasia Logo

Das Dilemma mit den Headsets

Wenn man es beruflich gewohnt ist an einem Computer zu arbeiten, ist es am einfachsten – wenn man sprechen und auch hören muss – ein Headset zu benutzen. Schon aus diesem Grund ist es naheliegend ebenfalls ein Headset zu benutzen, wenn man die eigene Stimme aufnehmen will. Dafür muss natürlich ein dementsprechend hochwertiges Mikrofon im Headset verbaut sein. Leider kenne ich kaum Headsets, die man über USB betreiben kann, welche kein „Noise Cancelling“ mit verbaut hätten. Dies könnte man auch so interpretieren, als wären keine guten Mikrofone verbaut. Der Effekt des „Noise Cancelling“ ist eine voreingestellte Rauschunterdrückung. Wenn man ein gutes Mikrofon hat und dieses auch richtig benutzt, will man aber keine Rauschunterdrückung, da dieser Effekt sich negativ auf die Stimmqualität auswirkt. Natürlich mag es in einem Callcenter hilfreich sein, wenn die Hintergrundgeräusche unterdrückt werden, in diesem Bereich ist die Stimmqualität aber auch nicht vorrangig. 

Was macht die Gaming-Szene?

Wenn man sich in der Gaming Szene wiederum umschaut, kann man interessante Sound Konzepte entdecken. Hier ist es ebenfalls wichtig Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, allerdings investiert diese Szene sehr viel für einen guten Sound. 

So gibt es beispielsweise von der Firma beyerdynamic das Headset MMX 150, das einen sogenannten „Augmented Mode“ besitzt. Dieser verspricht ein Unterdrücken von Hintergrundgeräuschen durch ein neues Verfahren, aber die eigene Stimme soll ungedämpft zu hören sein. Das wäre zwar auch eine Art „Noise Cancelling“, aber etwas intelligenter; vielleicht könnte das eine Alternative für anspruchsvolle Sprecher sein, die beim Einsprechen von Tutorials via USB beim Headset bleiben möchten. Ich habe dieses Headset selber noch nicht getestet, aber viel positives gehört. 

Anzeige: Hier können Sie das beyerdynamic MMX 150 kaufen oder hier bei Amazon

Anzeige (dieses Profi-Headset hat keinen USB-Anschluss, sondern benötigt ein Audio-Interface)Hier können Sie das beyerdynamic DT 297 kaufen oder hier bei Amazon

Beitragsbild von MART PRODUCTION