Kopfhörer und Mikrofon Shure SM 58 an Stativ

Abhören und mischen von Audiomaterial


N E U! Audio-Recording – Vom Konzept zur perfekten Sprach-Aufnahme

Die nächsten Termine:
10./11. August 2022 oder 10./11. November 2022 – jeweils von 9:00-12:15 Uhr

Weitere Infos und Anmeldung


Zum Abhören und Bearbeiten von Sprachaufnahmen ist es sehr hilfreich einen Kopfhörer zu benutzen. In diesem Beitrag möchte ich einen guten und auch günstigen Kopfhörer vorstellen, den ich selbst gerne zum Abhören und Mischen von Audiomaterial verwende. Außerdem möchte ich noch einen Blick darauf werfen, worauf man beim Abmischen achten sollte.

Ein Kopfhörer muss nicht teuer sein. Ich nutze zum Abmischen gern den Superlux HD-681.

Ich trage gern halboffene und ohrumschließende Kopfhörer. Sie haben einen sehr hohen Tragekomfort mit einem Übertragungsbereich von 10-30.000 Hertz, was schon sehr ordentlich ist.

Wichtig ist es den „Sound“ des Kopfhörers gut zu kennen. Den bekommt man heraus, indem man eine Referenzaufnahme verwendet; am besten eine Sprachaufnahme mit einer sehr gut abgemischten Stimme oder vielleicht auch ein Musikstück. Man sollte dann das Klangbild vergleichen, auf Bass und Höhe achten und dementsprechend anpassen.

Das alles geht – für den ersten Mix – am besten mit einem Kopfhörer, da man viele Dinge, wie zum Beispiel Atmer und Störgeräusche besser hören kann.

Wenn man dann den Eindruck hat ein gutes Ergebnis erzielt zu haben, sollte man nun die Aufnahme auch über andere Lautsprecher – wie Laptop oder Smartphone – abhören.  

Der Superlux HD-681 ist für unter 30 € zu haben und hat damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Anzeige: Hier können Sie den Superlux HD-681 kaufen oder hier bei Amazon

Beitragsbild von Barthy Bonhomme von Pexels