Blick hinter die Kulissen: Hinweistexte clever aufbereiten

In Lernvideos sind kurze Hinweistexte oder das Einblenden einer zu betätigenden Taste oft recht hilfreich. Doch manchmal ist der Hintergrund des Videos zu hell, zu bunt oder zu „lebhaft“, um den Hinweis gut zu erkennen. Die Lösung: den Hintergrund kurzzeitig abdunkeln. Camtasia bietet dafür keine Funktion. Aber SnagIt, das ebenfalls von TechSmith kommt und einen guten Ruf hat als Tool, mit dem sich Teile des Bildschirms flexibel abfotografieren lassen. Weniger bekannt ist, dass sich SnagIt auch perfekt für Bildbearbeitung eignet und damit eine gute Ergänzung zu Camtasia ist.

Ryan Eash aus der Trainingsabteilung von TechSmith zeigt in einem knapp 5-minütigen Video, wie er für ein Trainingsvideo SnagIt und Camtasia kombiniert.

  • Er speichert zuerst den gewünschten Frame des Videos als Bild,
  • dunkelt dies mit Hilfe von SnagIt ab und
  • fügt das so angepasste Bild wieder in das Video ein.

Wenn man es gesehen hat, ist es leicht – wie immer. Aber erst mal muss man drauf kommen.

Hier geht’s zu dem Video.

Noch ein Blick hinter die Kulissen: Das nächste Trainings-Event zu Camtasia ist in der Planung, diesmal auch mit zwei Kursen zu SnagIt. Der Ort soll Berlin sein, der Temin ist allerdings noch offen. Mehr dazu gibt es garantiert in diesem Blog.