Kann man in einem Video einen Ausschnitt wie mit einer Lupe vergrößern?

Im TechSmith-Forum kam heute die Diskussion auf, ob man einen Ausschnitt des Bildschirms wie mit einer Lupe vergrößern kann. In Camtasia Studio gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit, den ganzen Bildschirm per Zoom zu vergrößern oder einen Ausschnitt (unvergrößert) mit einem Scheinwerfer-Callout hervorzuheben. Aber es geht doch, wenn man Snagit zu Hilfe nimmt und auf einen bewegten Mauszeiger verzichten kann.

Hier sind die erforderlichen Schritte:

  1. In Camtasia Studio: Mit Datei – Frame speichern speichere ich den einzelnen Frame, auf dem ich etwas hervorheben möchte als Bild. Ich bevorzuge dabei das PNG-Format.

  2. In Snagit öffne ich dieses Bild (Snagit-Schaltfläche – Öffnen).

  3. Mit dem Auswahlwerkzeug (Register Zeichnen) erstelle ich eine runde Auswahl des Ausschnittes, den ich hervorheben möchte.

  4. Ich wechsle zum Register Bild und wähle dort Scheinwerfer/Vergrößern, um den Ausschnitt etwas zu vergrößern und den Hintergrund abzudunkeln.

  5. Ich speichere dieses Bild (Snagit-Schaltfläche – Speichern unter), auch hier bevorzuge ich das PNG-Format.

  6. Nun wechsle ich wieder zu Camtasia Studio und importiere das bearbeitete Bild in die Clip Bin und anschließend an die richtige Stelle der Timeline.

  7. Ich erstelle ein benutzerdefiniertes Callout mit dem halbtransparenten Bild einer Lupe (auch hier wieder PNG-Format, um die Transparenz zu erhalten) und schiebe es über die vergrößerte Stelle.

  8. Zuletzt passe ich die Länge des Clips und des Callouts an und füge eventuell noch einen Übergang vor diesem neuen Clip ein.

Statt die Lupe als Callout in Camtasia Studio einzufügen, ist es auch möglich, sie in Snagit als benutzerdefinierten Stempel hinzuzufügen und bereits dort über den vergrößerten Ausschnitt zu legen.

Hier können Sie das fertige Video in einem 7-sekündigen Screencast ansehen.

Die Lupe, die freundlicherweise Susanne Walter zur Verfügung gestellt hat, können Sie hier als transparentes PNG herunterladen, um sie als benutzerdefiniertes Callout oder als Stempel in Snagit zu nutzen.

Ein Kommentar zu “Kann man in einem Video einen Ausschnitt wie mit einer Lupe vergrößern?

Kommentare sind deaktiviert