Wichtige Details klar und eindeutig hervorheben

Wo soll ich klicken, wo das Häkchen setzen? Wo war doch gleich der Tippfehler auf der Webseite? Solche Fragen sind mit einem Bildschirmfoto schnell beantwortet. Besonders nützlich dabei ist die Scheinwerfer-Funktion, mit der sich die gesuchte Stelle eindeutig kennzeichnen lässt.

Aus einer aktuellen Supportanfrage zu Excel hier ein Beispiel mit Anleitung und meinen bevorzugten Einstellungen.

Ohne Spot Mit Spot
"Und wo genau soll ich jetzt hinschauen?" Beim Einsatz des Scheinwerfers stellt sich die Frage nicht
  • Zuerst mache ich wie gewohnt das Bildschirmfoto.
  • Im Editor markiere ich dann den Bereich, welchen ich per Scheinwerfer hervorheben möchte.
  • In Snagit 8 wähle ich im Menü Effekte den Befehl Scheinwerfer/Vergrößern.
  • In Snagit 9 finde ich diesen Befehl auf der Multifunktionsleiste im Register Bild ganz rechts.

Spot-Befehl finden

  • Im nun folgenden Dialogfeld dimme ich den Hintergrund ab und verwische ihn ein wenig. Die Einstellungen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind im folgenden Bild zu sehen.

 Spot-Einstellungen

Fazit: Eine geniale Funktion, um den Blick des Betrachters exakt zu steuern. So etwas würde ich mir beispielsweise als Animations- oder Grafikeffekt auch für PowerPoint wünschen, um dort auf wichtige Inhalte hinweisen zu können.