Lange Listen auf das Wesentliche kürzen

Ich stimme meine Fahrt zu den PowerPoint-Anwendertagen im Oktober in Berlin mit einer Mit-Trainerin ab. Aus dem langen Screenshot des Bahn-Fahrplans schneide ich alle nicht in Frage kommende Verbindungen heraus, um ihn übersichtlich zu halten. Eine Aufgabe, die mit Version SnagIt 9 im Handumdrehen erledigt ist.

  • Mit dem Auswahlwerkzeug (auf dem Register Draw) markiere ich den Bereich, der nicht mehr gebraucht wird.
  • Im Register Image wähle ich dann den Befehl Cut Out (dieser neue Befehl steht in der Version 8 noch nicht zur Verfügung).

Eigentlich wäre meine verkürzte Liste damit schon fertig zum Weitergeben. Ich möchte allerdings noch deutlich machen, dass es sich nur um Ausschnitte aus einer längeren Liste handelt.

  • Mit dem Auswahlwerkzeug markiere ich den oberen Bereich des Screenshots. Mit gedrückter Umschalt-Taste anschließend auch noch den unteren, so dass nun beide Bereiche markiert sind.
  • Unter Image – Edges wähle ich Torn Effect options und stelle dort ein, dass der Gerissene-Kanten-Effekt auf die obere und untere Kante angewendet wird. Dadurch erhalte ich auch gerissene Kanten in der Mitte, wo die beiden markierten Bereiche aneinanderstoßen.

Mit Send – E-Mail schicke ich den so bearbeiteten Screenshot an meine Kollegin zur Abstimmung.