1. Grund für meinem Umstieg auf SnagIt 9: Die 1-Klick-Aktion

Normalerweise bin ich zurückhaltend, bevor ich auf eine neue Version umsteige. Bei SnagIt ist das anders. Schon nach dem ersten Test stand fest, dass ich die bewährte Version 8.23 gegen die 9 tausche, auch wenn die derzeit nur in Englisch vorliegt. Drei Faktoren waren dabei entscheidend:

  • Die neue Version verwaltet meine Bildschirmfotos dermaßen durchdacht und komfortabel, dass ich viel Zeit beim Speichern und Wiederfinden spare. Außerdem macht es einfach Spaß, zu sehen, wie intelligent das Programm meine Screenshots ablegt.
  • Der neue Editor enthält Funktionen zum Kommentieren von Bildschirmfotos, auf die ich schon lange gewartet habe.
  • SnagIt erweitert mein PowerPoint um eine Funktion, dank derer ich mit einem Klick einen Flash-Film im SWF-Format in eine Folie einfüge.

Letztere Neuerung will ich hier kurz beschreiben, zu den anderen später mehr.

  • Bei der Installation von SnagIt 9 wird in PowerPoint die oben gezeigte Symbolleiste hinzugefügt.
  • Mit einem Klick auf das rote Flash-Symbol gebe ich an, wo die SWF-Datei liegt.
  • Diese wird als folienfüllendes Objekt eingefügt. Ich muss nur noch die Objektgröße anpassen.

Fazit: Vorbei die Zeit, da ich erst die Steuerelement-Toolbox anzeigen, dort über Weitere Steuerelemente den Eintrag Shockwave Flash Object anklicken und als Krönung dann den kompletten Pfad des Flash-Film manuell eingeben musste. Mit SnagIt 9 ist das zu einer 1-Klick-Aktion geworden. Warum eigentlich kann Microsoft so etwas nicht selber?