Attraktiver, einfacher, produktiver: SnagIt 9 ist da!

Es gibt eine neue Version von SnagIt mit einer radikalen Änderung des Aussehens. Im SnagIt-Editor wurden die Menüs durch einen „Ribbon“ ähnlich wie in Office 2007 ersetzt.

Nach dem Lesen der Pressemitteilung zur neuen Version 9 habe ich gleich die kostenlose Testversion installiert. Etwas skeptisch war ich ja, ob ich damit genauso schnell arbeiten könnte wie mit der bisherigen Version. Wie viel Eingewöhnungszeit erfordert die Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche und gleichzeitig auf englische Bezeichnungen? (Die deutsche Version wird erfahrungsgemäß einige Wochen später erhältlich sein) Vorsichtshalber hatte ich die Version 8 noch nicht deinstalliert, denn die beiden Versionen können „koexistieren“. Aber meine Befürchtungen waren grundlos. Als Office-2007-Anwenderin fand ich mich gleich zurecht. Funktionen, die ich bisher an drei Stellen (Menüs oben, Zeichenwerkzeuge links, Effekte rechts) suchen musste, finde ich nun alle am oberen Rand, übersichtlich auf sechs Registern geordnet. Und weil die Funktions-Schaltflächen überwiegend mit Symbolen statt mit Text versehen sind, stellt auch die englischsprachige Oberfläche keine Hürde dar.

Aber natürlich wurde nicht nur das Aussehen geändert, es sind auch eine ganze Reihe neuer Funktionen hinzugekommen:

  • Screenshots können ganz einfach kombiniert werden. Ideal, um Arbeitsabläufe zu demonstrieren.
  • Die letzten Screenshots werden in einer Leiste am unteren Bildrand angezeigt. Und automatisch gespeichert.
  • Bilder können mit Stichwörtern („Tags“) versehen werden, um sie leichter wiederzufinden.

Wir werden hier im Blog weiter über die Neuigkeiten von SnagIt 9 berichten. Insider-Informationen (auf Englisch) gibt es natürlich in Betsy Webers Blog Visual Lounge.