Das Screencast-Frühstück – Folge 002: Welches Mikrofon ist für mich das richtige?

Was muss ich beachten, wenn ich Audio aufnehmen möchte und wie viel Geld sollte ich dafür einplanen?

Was möchte ich mit dem Mikrofon aufnehmen? In welcher Umgebung nehme ich auf? Benötige ich in der Aufnahme Hintergrundgeräusche (z.B. bei Interviews) oder möchte ich möglichst keine Hintergrundgeräusche mit aufnehmen? Benötige ich ein Audio-Interface? Spielt der Anschluss an den Computer eine Rolle? Die Frage aller Fragen: Was muss ich für ein gutes Mikrofon ausgeben?

Inhalt
0:07 – Vorstellung
0:24 – Welches Mikrofon ist das richtige für mich?
0:30 – Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Mikrofon zulegen möchte?
1:27 – Welche Mikrofontypen gibt es denn überhaupt?
1:58 – Lavalier- oder Ansteckmikrofon
2:37 – Headset oder Nackenbügelmikrofon
3:23 – Handheldmikrofon
3:44 – Podcaster-Mikrofon
4:01 – Digitalrekorder
4:17 – Welche Rolle spielen die räumlichen Gegebenheiten bei der Mikrofonauswahl?
5:33 – Kugelcharakteristik
5:49 – Nierencharakteristik
6:26 – Kondensatormikrofon
7:01 – Dynamisches Mikrofon
7:14 – Benötige ich ein Audio-Interface?
8:31 – Muss ich beim Mikrofonkauf auf irgendwelche Kompatibilitäten zum Computer achten?
9:20 – Das Shure MV5
10:48 – Wieviel muss ich für ein gutes Mikrofon oder ein Mikrofon mit einem Audiointerface ausgeben?
12:53 – Empfehlungen / Technik-Tipp
14:18 – Vorschau auf Folge 3: Welche Bilddateiformate gibt es, und welches ist wofür das richtige?

www.camtasia-training.de

www.thomann.de