Das Screencast-Frühstück – Folge 001: Warum ist meine Bildschirmaufnahme unscharf?

Nie wieder unscharfe Tutorial-/Lernvideos mit den richtigen Einstellungen und Standards!

In dieser Folge klären Axel Becker und Ralf Meyer-Wilmes die folgenden Fragen:
Worauf muss ich achten, wenn ich eine Bildschirmaufnahme mache? Gibt es Standardgrößen oder Standardeinstellungen, die ich verwenden sollte?
Wie kann ich im Nachhinein noch Fehler korrigieren?
Verwende ich bei der Aufnahme lieber eine höhere Auflösung?
Wir sprechen Empfehlungen aus und geben einen Ausblick auf die Folge 2

Inhalt
0:21 – Vorstellung
0:28 – Worauf muss ich ganz allgemein gesprochen achten, wenn ich eine Bildschirmaufnahme erstellen möchte?
1:16 – Gibt es so etwas wie eine Standardgröße für Bildschirmaufnahmen?
2:05 – Ist es problematisch, wenn ich in einer deutlich höheren Auflösung aufnehme?
2:56 – Was wäre denn die beste Vorgehensweise um auf einem hochauflösenden Bildschirm aufzunehmen?
4:55 – Was ist, wenn mir erst später in meinem Projekt auffällt, dass die Projektgröße falsch eingestellt ist? Kann ich das korrigieren?
6:52 – Was muss ich in den Projekteinstellungen bei Camtasia beachten?
8:36 – Sollte ich so hochauflösend aufnehmen, wie es mein Bildschirm zulässt?
10:15 – Projektgöße zu Produktionsgröße: Was muss ich beachten?
11:00 – Empfehlungen
11:17 – Vorschau auf Folge 2: Welches Mikrofon ist für mich das richtige?