Snagit 2021 ab sofort verfügbar

Ab sofort kann auf der Webseite von TechSmith die neue Snagit-Version (2021) heruntergeladen werden. Für alle, die einen Snagit-Wartungsvertrag haben, ist das Upgrade kostenlos. Alle Anderen zahlen ca. 35 € für das Upgrade auf Snagit 2021. Das Upgrade beinhaltet nun einen einjährigen Wartungsvertrag, der neben einem Schulungskurs auch ein kostenloses Upgrade auf die folgende Hauptversion einschließlich aller Funktionen sowie einen umfangreichen Support-Service enthält.

Auf den ersten Blick bringt die neue Version zwar nicht viele neue Feature, aber unter der Haube wurde mächtig an der verbesserten Bearbeitung und der Performance gearbeitet. Als Teilnehmer des Beta-Tests verwende ich die neue Version bereits einige Zeit. Der Geschwindigkeitsunterschied ist teilweise sehr (!) groß.

Mehr Spielraum bei Vorlagen, Farbschemas und Designs

Bereits in der Version 2020 wurde Vorlagen für Anleitungen, Designs und Farbschemas eingeführt. Allerdings waren deren Einsatz nicht so flexibel und individuell anpassbar, wie in Snagit 2021. Spezifische Layouts lassen sich so immer wieder verwenden. Dadurch kann sehr einfach eine einheitliche, Corporate Design Darstellung erreicht werden.

Vereinfachen-Werkzeug: Einheitliche Farbgestaltung

Vor allem in der technischen Kommunikation kommen immer häufiger Simplified User Interface (SUI)-Grafiken, also vereinfachte grafische Darstellungen von Objekten und Abläufen, zum Einsatz. Mit Snagit 2021 ist es noch einfacher geworden, solche Grafiken zu erstellen.

Den Anwender*innen steht jetzt eine überarbeitete Farbpalette im Vereinfachen-Werkzeug zur Verfügung, die sich projektübergreifend anwenden lässt. Zudem ermöglicht eine neue Drag-and-Drop-Funktion noch schnellere Anpassungen und einen insgesamt intuitiveren Workflow.

Stabilere Performance und verbesserter Workflow

Wendy Hamilton, CEO von TechSmith meint dazu: „In der aktuellen Version von Snagit haben wir einige der häufigsten Kundenwünsche in Sachen Workflow umgesetzt. Dazu gehören neben mehr persönlichem Spielraum innerhalb der Vorlagen ein verbesserter SUI-Workflow sowie eine insgesamt noch höhere Leistung von Snagit in Sachen Schnelligkeit und Stabilität. Die Verbesserungen erleichtern vor allem Teams, die sich in der gegenwärtigen Situation nur eingeschränkt abstimmen können, die Zusammenarbeit. Komplexe Sachverhalte lassen sich mithilfe aussagekräftiger Bilder, Grafiken und Screencasts in Snagit 2021 noch schneller und verständlicher vermitteln.“