Stets wiederholbar: Einstellungen als eigenes Profil speichern

Vor ein paar Tagen berichtete ich, wie ich in SnagIt einen Festen Bereich einstelle. Wie es so oft passiert: Die Videos, von denen ich Thumbnails erstellen wollte, waren nicht alle gleichzeitig fertig, ich musste also ein paar Tage später weitermachen. Um dann die Profilanpassung nicht noch einmal vornehmen zu müssen, habe ich die Einstellungen als eigenes Profil gespeichert. So einfach geht es (auch hier hat sich prinzipiell gegenüber Version 8 nicht viel geändert, aber ich finde es in SnagIt 9 noch übersichtlicher):

  • Im Profile-Fenster klicke ich oben rechts auf das Pluszeichen, um ein neues Profil hinzuzufügen.

  • Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem ich einen neuen Profilnamen vergeben kann. Hier könnte ich ihm auch gleich eine Kurztaste (Hotkey) zuweisen. Ich speichere es mit einem Klick auf Speichern (Save).

  • Das neue Profil wird zunächst unten im Profile-Fenster in der Rubrik Meine Profile angezeigt. Um noch schneller darauf zugreifen zu können, klicke ich auf das Ordnersymbol
    (Manage Profiles) bzw. in SnagIt 8 auf das Lupensymbol und ziehe mein neues Profil mit der Maus in der Liste weiter nach oben.

  • Das neue Symbol signalisiert mir sofort, dass damit ein fester Bereich aufgenommen wird, ein QuickInfo zeigt mir nach einem Moment auch die Einstellungs-Details an.

So habe ich dieses Profil, das ich in den nächsten Tagen wohl noch öfter benötigen werde, immer schnell in Reichweite.