Wirklich leicht: In Office 2007 die Multifunktionsleiste abfotografieren

In Office 2007 kann das Abfotografieren der Multifunktionsleiste oder einzelner Teile von ihr zur Herausforderung werden – es sei denn man hat SnagIt zur Hand. Ich liebe dieses Programm, denn damit wähle ich für Bildschirmfotos genau die Teile aus, die ich brauche. Hier ein Beispiel: Ich benötige einen Ausschnitt der Multifunktionsleiste von Excel 2007 und zwar einen Teil der Registerkarte Start. So gehe ich vor:

  • In Excel blende ich die betreffende Registerkarte ein, wähle in SnagIt das Profil Fenster und klicke auf den roten Capture-Knopf.
  • Ich bewege die Maus über die Excel-Multifunktionsleiste und klicke, um den rot markierten Bereich zu fotografieren.
  • Da der erfasste Ausschnitt für meine Zwecke zu breit ist, verkleinere ich ihn, indem ich die Maus am rechten Rand ansetze und den mittleren Anfasser nach links ziehe.
  • Wie im Bild unten links zu sehen, ist der Ausschnitt jetzt noch zu hoch, denn er beinhaltet auch die Titelleiste.

Vorher

Nachher

  • Daher schneide ich auch oben etwas ab. Damit ich aber dabei nicht zu viel wegschneide, vergrößere ich zuvor mit mehrfachem Klick auf das Lupensymbol (1) den Bildausschnitt.

  • Dann aktiviere ich das Markier-Werkzeug (2), markiere rechts neben dem Reiter Start den Bereich, der überflüssig ist und drücke dann zum Löschen die Taste Entf. Analog verfahre ich für den nicht benötigten Bereich links vom Reiter Start.
  • Sollen die Ecken des Reiters noch abgerundet werden, ist auch das kein Problem, denn bei entsprechender Vergrößerung per Lupe ist es ein Kinderspiel, selbst einzelne Pixel – siehe Bild unten – zu markieren und anschließend zu löschen.

  • Zum Schluss wähle ich im Aufgabenbereich rechts noch Randeffekte und Gerissener Rand und lege – wie im folgenden Bild zu sehen – nur für rechts einen kleinen gerissenen Rand fest. Dazu stelle ich bei Effektgröße den Wert 1 ein und bei Anwenden auf deaktiviere ich per linken Mausklick das Symbol für den unteren Rand, sodass nur noch der rechte Rand übrig bleibt.

Fazit: Selbst individuelle Ausschnitte der Multifunktionsleiste sind keine Herausforderung für SnagIt. Und wer nur einzelne Symbole oder nur eine Gruppe aus der Multifunktionsleiste erfassen möchte, wählt anstelle des Profils Fenster das Profil Objekt.