Attraktive Übergangseffekte in Videos einbauen (Teil 1)

Beim Berliner Camtasia-Training vor wenigen Wochen fragten Teilnehmer, wie ich die die attraktiven Übergänge – beispielsweise den »Würfeleffekt« – in meine Videos einbaue. Neben der optischen Wirkung bieten Übergangseffekte einen weiteren wichtigen Vorteil für die Betrachter: Videos werden mit Hilfe von Übergängen inhaltlich klar gegliedert.

Einen Übergangseffekt zuzuweisen, ist einfach. Vorher und nachher sind jedoch einige Handgriffe erforderlich. So muss das Video beispielsweise an der gewünschten Stelle geteilt, die Tonspur gesperrt und am Schluss Video- und Tonspur wieder synchronisiert werden. Die Teilnehmer der Camtasia-Schulung haben das natürlich ausprobiert und waren begeistert über das Ergebnis.

Da sich das Einbauen eines Übergangseffekts mit Worten nicht so gut beschreiben lässt, demonstriere ich dies in zwei Lernvideos. Im ersten Teil zeige ich die vorbereitenden Schritte in der Timeline. Im zweiten Teil füge ich dann den Übergangseffekt ein und nehme noch einige Anpassungen vor.

[flv:https://camtasia-training.de/wp-content/uploads/2009/09/teilen.flv https://camtasia-training.de/wp-content/uploads/2009/09/teilen.jpg 640 480]